Schneckentorte ♨

Sieht das nicht mega geil aus?.. und ich sag euch was .. genau so schmeckt sie auch :3
Bild
Und es geht so einfach! Mit Backzeit und Zubereitung und gehen lassen hab ich sicher nicht mehr als eine Stunde gebraucht.

Zu den Zutaten:
♨ 500g Mehl
♨ 50g Zucker
♨ 50g Butter
♨ 1 Päckchen Germ (=Hefe) .. also Trockengerm
♨ 1 Päckchen Vanillezucker
♨ 150ml Milch
♨ 2 Eier
Für die „Füllung“ der Schnecken Marmelade, das Gemisch von den Zimtstangen untern, vielleicht Schokoaufstrich O.o? Was euch gefällt
♨ Und eine Tortenform

SOOOOOO:
Alle Zutaten für den Teig in eine Schüssel schmeißen und mit der Hand oder mit Knet..Knet-Mix-Stäben? Ihr wisst schon, die, die sich so schraubenförmig eindrehen^^ ..
Ihr könnt natürlich auch vorher die Butter schmelzen und die Milch anwärmen, dann lässt sich das alles besser vermengen und blaaaa .. aber wir wollen ja schnell unsere geile Torte und nicht ewig am Teig rumwerken! Wenn nötig ein bisschen warmes Wasser dazu, damit ihr einen schönen geschmeidigen Teigklumpen habt.
Den Zudecken und gehen lassen.
Insgesamt sollte der Teig mindestens 20 min gehen. Das heißt 10min in der Schüssel und dann 10min in Schneckenform, vor dem Backen. Je länger ihr den Teig natürlich gehen lasst desto fluffiger, weicher und HÖHER wird der Kuchen.. oder Torte. ^^
Wollt ihr also einen höheren Kuchen – meiner war an der höchsten Stelle, in der Mitte, vielleicht 5cm hoch – dann lasst ihn länger gehen.Zwischen 20-50 min.

Aber ich bin ein ungeduldiger Mensch, wenns um mein Essen geht und ich freu mich mehr über das Resultat, als über das Verfahren ALSO waren es bei mir nur insgesamt 20 Minuten.
So genug gelabert..

Arbeitsfläche einmehlen, also mit Mehl bestreuen, (: und den Teig richtig gut ausrollen, ca 5mm dick. Das kann ein bisschen Zeit in Anspruch nehmen, denn Germteig ist eher schüchtern veranlagt, und zieht sich gern wieder zurück. Ihr solltet ihn in ein Rechteck rollen, so gut es geht, denn wir rollen den Spaß dann ein und schneiden die Schnecken runter & wenn ihr einen Fladen habt, ärgert ihr euch über unregelmäßige Schnecken.

Habt ihr den Teig besiegt, bestreicht ihn mit eurer Marmelade. Bei mir war das super-lecker-schmecker Dirndelmarmelade, die meine Mama gekocht hat. – Hab ich ein Glück ;D
Streicht an den kürzeren Seiten eures Teig-Rechtecks bis zum Rand, denn wir wollen ja nicht, dass dann die Anfangs- & Endschnecke ohne Marmelade dasteht.
Jetzt rollt ihr das ganze ein. Wenn ihr am Ende angekommen seid, stopp!  weil sonst läuft die ganze Marmelade raus.  Klappt das  Ende auf die Rolle und drückt den Teig zusammen, so das alles zu einer schönen Rolle verschlossen ist .. wenn das unverständlich war.. weil so kommt mir das immer vor, wenn ich hier vor mich hin „plappere“, dann schafft ihr das auch irgendwie nach Gefühl, ich glaub an euch! 😀

Tortenform einfetten und daaaaaann ..
nehmt euch  das schärfste Messer das ihr habt und schneidet, ca. 1cm dicke (oder dicker, je nachdem wie groß eure Tortenform ist) Schnecken herunter.
Das kann ziemlich versaut werden, weil euch vielleicht die Marmelade raus quillt, aber das kann man ja wegwischen.   Oder schlecken ^^
Wenn euch eine Schnecke zerfällt oder sie total zusammengequetscht ist, könnt ihr sie einfach ein bisschen zurecht drücken oder aufrollen und wieder ordentlich einrollen.
Die Schnecken nebeneinander in die Tortenform legen, bis der Boden bedeckt ist. Habt ihr zu viele, stapelt sie einfach übereinander.
Jetzt wieder zudecken und noch mal 10 min gehen lassen. .. oder länger ;D

Jetzt in den Ofen schieben, ich hab einen Gasherd und hab auf Stufe 2-3 gebacken. Auf die Zeit hab ich nicht geschaut .. einfach checken ob der Teig durch ist mit dem altbewährten Gabeltest
(Bei normalen Herden 175°C für 30 min)

und jetzt ist YUMMY-ZEIT!
Manche sagen von warmen Germteig bekommt man Bauchweh? also vielleicht zuerst lieber auskühlen lassen.

Tut mir leid, dass nur ein Foto dabei ist, aber ich war zu .. gierig xD um mit zeit für Fotos zu nehmen

Hinterlasse einen Kommentar